Die Tour de France ist ein großer Wanderzirkus, eine gut geölte Maschine, die drei Wochen lang mit Höchstgeschwindigkeit durch das ländliche Frankreich fährt.
Alles geht so schnell.
Fahrer auf ihren High-Tech-Maschinen, die bergab 60 Meilen pro Stunde erreichen, Journalisten, die versuchen, so schnell wie möglich den Presseraum zu erreichen, um fristgerecht Geschichten zu liefern. Sogar die eingefleischten Fans müssen sprinten, wenn sie an ihren Lieblingschampions vorbeilaufen, um einen Blick auf deren grimassierende Gesichter auf dem Gipfel eines harten Gebirgspasses zu erhaschen.
Die Associated Press-Fotografen Thibault Camus und Daniel Cole haben diesen Rausch in den letzten drei Wochen Tag für Tag festgehalten und die großen sportlichen Momente der pulsierenden Rivalität zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar dokumentiert.
Sie haben aber auch die Pause-Taste gedrückt, um einen Schritt zurückzutreten und einen weniger kurzlebigen Aspekt des Rennens durch eine Reihe von Porträts hinter den Kulissen auf weißem Hintergrund einzufangen.
Während ihrer tausenden Kilometer langen Reise, die in Bilbao, Spanien, begann, trugen Camus und Cole eine ziemlich sperrige weiße Tafel mit sich. Unterwegs trafen sie Dutzende anonymer oder bekannterer Personen, allesamt wichtige Teilnehmer der Tour de France, die sich bereit erklärten, die Pose einzunehmen.
Nachdem sie sich geeinigt hatten, war es eine weitere Herausforderung, das weiße Panel so aufzustellen, dass eine Art Open-Air-Studio entstand.
„Es kann zwischen 30 und 45 Minuten dauern. „Einige der Leute, die wir erschossen haben, haben uns beim Aufbau geholfen“, sagte Cole. „Das Ziel bestand nicht darin, Frankreich darzustellen, sondern die Tour-Blase und die Charaktere zu zeigen, die sie zum Funktionieren bringen. Es ist ein Teil der Tour.“
Das Ergebnis ist eine atemberaubende Galerie farbenfroher Charaktere in einem schwebenden Moment. Durch die weiße Tafel aus dem Rennumfeld herausgeschnitten, ist es jedoch unmöglich, sie nicht sofort mit der Tour in Verbindung zu bringen, so sehr gehören sie zur Folklore der jahrhundertealten Veranstaltung.
Schauen Sie sich die Bilder an und Sie werden auf den fünfmaligen Champion Bernard Hinault und Tourdirektor Christian Prudhomme stoßen, die beide so bescheiden aussehen, als würde ein gewaltiger, mit Schnee bedeckter Berg über ihnen aufragen.
Auch die Trikots der Meister, denen die Körper, die sie normalerweise beherbergen, entzogen wurden, nehmen einen Ehrenplatz ein.
Und da ist natürlich der berühmte teuflisch gekleidete Anhänger und seine Mistgabel, die alle flaschengefütterten Fans der Tour sofort erkennen werden.
Ebenso wichtig: die beiden Männer mittleren Alters mit so ernstem Blick bei einer Flasche Rotwein und einem Teller Käse und Wurstwaren.
Sogar eine Sonnenblume, die auf den vom Peloton befahrenen Straßen nicht zu übersehen ist, blickt Sie direkt an.
„Alles“, sagte Cole, „Teile der Tour de France.“
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