Alex Walmsley, Agnatius Paasi, Morgan Knowles und Louie McCarthy-Scarsbrook wurden alle bei Tacklings von John Asiata von den Leigh Leopards verletzt; Der Cheftrainer von St. Helens, Paul Wellens, schlug beim RFL zu, weil die Tacklings nicht bestraft wurden
Letzte Aktualisierung: 25.07.23 18:56 Uhr
Paul Wellens verlas zu Beginn seiner Pressekonferenz eine Erklärung, in der er der RFL vorwarf, es versäumt zu haben, die Spieler zu schützen
Der Cheftrainer von St. Helens, Paul Wellens, hat der RFL in einer brisanten Erklärung vorgeworfen, „die Spieler nicht zu schützen“, nachdem vier seiner Spieler bei ihrer Challenge-Cup-Halbfinalniederlage gegen die Leigh Leopards verletzt worden waren.
Agnatius Paasi und Alex Walmsley fallen aufgrund von Kreuzband- bzw. Kreuzbandverletzungen für den Rest der Saison aus, Paasi fehlt mindestens neun Monate.
Morgan Knowles wird am Freitag mit 50/50 im Super-League-Spiel von St. Helens gegen Leeds spielen, während Louie McCarthy-Scarsbrook voraussichtlich zwei Wochen ausfallen wird.
John Asiata, der alle vier Spieler attackierte, wurde von der Spielprüfungskommission nicht angeklagt, nachdem er zitiert worden war, und Wellens glaubt, dass die fehlende Bestrafung einen gefährlichen Präzedenzfall darstellt.
„Als Spiel schlagen wir ein ganzes Stück auf die Trommel für das Wohlergehen der Spieler und unternehmen große Anstrengungen und unternehmen als Spiel große Fortschritte, um die Spieler zu schützen, denn letztendlich haben wir die Fürsorgepflicht, unsere Spieler jederzeit zu schützen“, sagte Wellens.
„Aber meiner Meinung nach, und nur sehr wenige würden mir widersprechen, hat der Dachverband an diesem Wochenende seine Pflicht, seine Spieler zu schützen, nicht erfüllt. Am Wochenende hatten wir vier Spieler, die von einem Spieler verletzt wurden.“
„Einer von ihnen hat eine 50/50-Chance, dieses Wochenende zu spielen, das ist Morgan Knowles. Louie McCarthy-Scarsbrook wird zwei Wochen lang nicht spielen. Alex Walmsley wird sich heute einer MCL-Operation unterziehen und wird 12 Wochen ausfallen, und der vierte, Agnatius Paasi, hat einen Bänderriss im Sprunggelenk und einen MCL-Riss und wird sich ebenfalls einer Operation unterziehen, um sein Kreuzband zu reparieren. Er wird neun Monate lang nicht spielen.“
„Der RFL wurden, bevor das Spielprüfungsgremium zusammentrat, um über diese Entscheidungen zu entscheiden, detaillierte medizinische Berichte unseres medizinischen Personals zur Verfügung gestellt.
„Aber als ich mit dem MRP sprach, der sich das Spiel angesehen hatte, hatten sie am Montagabend um 18.30 Uhr, nachdem die Entscheidung getroffen worden war, John Asiata nicht anzuklagen, diese Scan-Berichte immer noch nicht gesehen.“
„Was ich fragen möchte, ist, warum? Denn das ist ein ganz anderes Verfahren, dem Morgan Knowles unterzogen wurde, als er Teil eines ähnlichen Szenarios nach einem Spiel am Karfreitag war, bei dem Mike Cooper leider eine Kreuzbandverletzung erlitt.“
„Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass dies keine emotionale Reaktion nach einer Niederlage im Pokal ist. Ich gratuliere Leigh von ganzem Herzen für die Art und Weise, wie sie gespielt haben, und wünsche ihnen viel Glück im Finale.“
„Aber was wir berücksichtigen müssen, wenn wir Entscheidungen treffen, Spieler, die auf diese Art und Weise angreifen, nicht zu belasten, ist, dass wir Trainern und Spielern auf allen Ebenen grünes Licht geben, damit sie auf diese Weise angreifen dürfen.“
Wellens ging in seinen Kommentaren noch einen Schritt weiter und verriet, dass er erwägen würde, seinen Sohn vom Spiel in der Gemeinschaft abzuhalten, wenn solche Tackling-Techniken weiterbestehen.
„Da ich jetzt hier als jemand sitze, der das Spiel liebt, passt das nicht gut zu mir und ich fühle mich dadurch nicht wohl“, fügte er hinzu.
„Ich habe einen achtjährigen Sohn, der bei den Pilkington Recs mit einem Lächeln im Gesicht spielt, aber wenn das die Art von Tackling ist, die wir in Spielen zulassen, dann ist Rugby League vielleicht ein Spiel, das ich nicht mehr möchte, dass mein Sohn spielt. Das liegt mir sehr am Herzen.“
„Ich habe das starke Gefühl, dass Agnatius Paasi, Alex Walmsley, LMS und Morgan Knowles vom Dachverband schwer enttäuscht wurden.“
Sky Sportnachrichten hat die RFL um einen Kommentar gebeten.
Quelle:SkySports | News