Seit Lionel Messi Anfang Juni bekannt gab, dass er zum Abschluss seiner Karriere einen atemberaubenden Sprung in die Major League Soccer wagen wolle, hat er die Welt seines neuen Teams, Inter Miami, auf den Kopf gestellt und Südflorida in den Mittelpunkt gerückt. Messi, der vielleicht als der größte Fußballspieler aller Zeiten gilt, verschaffte einer Mannschaft, die sich erst in ihrer vierten Saison befand und auf dem letzten Platz feststeckte, beispiellose Aufmerksamkeit.
Und als Messi bei seinem mit Spannung erwarteten Debüt am Freitag in der dritten Minute der Nachspielzeit am oberen Rand des Strafraums gefoult wurde, hatte er die Chance, einmal mehr zu beweisen, warum er all diesen Tamtam, das Geld und die Bewunderung wert war. Als er sich in den letzten Sekunden des Spiels für den Freistoß aufstellte, fragten sich die 20.512 Zuschauer im DRV PNK-Stadion, ob er in seiner bereits geschichtsträchtigen Karriere einen weiteren unvergesslichen Moment schaffen könnte.
Die Antwort: Natürlich. Mit seinem goldenen linken Fuß schoss Messi in die obere linke Ecke des Netzes und sorgte so für den entscheidenden Unterschied beim 2:1-Sieg über das mexikanische Team Cruz Azul, der surreal, aber auch durchaus passend wirkte.
„Es ist eine große Freude, unseren ersten Sieg zu erringen, nachdem wir uns in der Liga so gut geschlagen haben“, sagte Messi in einem Fernsehinterview nach dem Spiel auf Spanisch.
Teamkollege Kamal Miller brachte es am besten auf den Punkt, als er feststellte, dass es „verrückt“ sei, „wie das ganze Publikum erwartet hat, dass der Ball genau dorthin gehen würde, und er hat ihn genau dorthin gelegt.“ Später fügte er hinzu: „Wir hatten alle das Gefühl, dass, wenn irgendjemand etwas in dieser Größenordnung schaffen kann, das der richtige Mann ist.“
Das ist die Macht von Messi. Bevor er sich bereit erklärte, hierher zu kommen, war Inter Miami vielleicht am bekanntesten für ein Betrugsskandal im Jahr 2021. Und in dieser Saison hatte Miami seit dem 23. Mai, also über einen Zeitraum von 11 Spielen, nicht mehr gewonnen. Aber der 36-jährige Messi hat auf und neben dem Spielfeld bereits einen sofortigen Eindruck hinterlassen.
Messi, der Argentinien im Dezember zum WM-Titel führte und sieben Ballons d’Or als bester Fußballer der Welt gewonnen hat, ist nicht nur ein ikonischer Sportler, der fast mythische Ausmaße erreicht hat. Er hat bereits einen erheblichen kulturellen Einfluss auf eine Stadt – und Region – bekannt als …, und wird dies wahrscheinlich auch weiterhin tun inoffizielle Hauptstadt Lateinamerikas. Restaurants haben ihre Speisekarten geändert, um Gerichte mit Messi-Motiven aufzunehmen. Überall sind Wandgemälde und Schilder von Messi aufgetaucht. Durch ihn breitet sich die argentinische Kultur aus.
„Das Ausmaß dieser Ankündigung – egal wie viel ich vorbereitet, mir vorgestellt und geträumt habe – ist überwältigend“, sagte Jorge Mas, der kubanisch-amerikanische Milliardär und gebürtige Südflorida und geschäftsführender Eigentümer von Inter Miami. „Man müsste in einer Höhle leben, um nicht zu wissen, dass Leo Messi ein Spieler von Inter Miami ist, egal wo auf der Welt.“
Suchen Sie nicht weiter als bis zur Nachfrage nach Tickets.
Zugegeben, Inter Miami spielt in einem Stadion etwa 30 Meilen nördlich der Innenstadt von Miami, das eine Kapazität von 19.000 Zuschauern hat und ein Platzhalter ist, bis ein größerer Veranstaltungsort neben dem Miami International Airport vorgeschlagen wird erwartet zu sein in zwei Jahren abgeschlossen.
Aber die Preise für viele Tickets für Messis erstes Spiel gegen Inter Miami stiegen von etwa 40 Dollar auf über 300 Dollar. Als er sich an ein neues Team gewöhnte, startete Messi das Spiel nicht – Teil eines neuen einmonatigen Turniers zwischen MLS und Liga MX Ligapokal – aber es war trotzdem ein Ausverkauf. Von Beginn des Spiels an, lange bevor er in der 54. Minute als Einwechselspieler das Feld betrat, riefen die Fans seinen Namen.
Laut Ticket IQ stieg der durchschnittliche Ticketpreis auf dem Sekundärmarkt für die verbleibenden Heimspiele von Inter Miami von 152 US-Dollar auf 850 US-Dollar, wobei Auswärtsspiele einen noch größeren Anstieg verzeichneten.
Während einige Fans ein Messi-Trikot von Inter Miami in die Hände bekommen haben, sind die Artikel online schwer zu bekommen. Eine Notiz Das sagten die offiziellen Geschäfte von Inter Miami und MLS, die vom Sportbekleidungshändler Fanatics betrieben werden Adidas, der offizielle Trikotlieferant der Liga, werde „dieses Produkt Mitte Oktober ausliefern“. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt endet die reguläre MLS-Saison. (Adidas antwortete nicht auf eine Anfrage nach einem Kommentar.)
Laut Fanatics ist Inter Miami seit der Einführung von Messis neuem Trikot am Montag das umsatzstärkste Team in allen Sportarten. Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, dass es seit Montag mehr Waren von Inter Miami verkauft habe als in den siebeneinhalb Monaten davor im Jahr 2023.
„Dies wird uns ein Maß an globaler Präsenz verschaffen, das wir ohne einen Spieler wie Messi nie hätten erreichen können“, sagte MLS-Kommissar Don Garber. „Ob in Südamerika oder in Argentinien oder in Europa, denn er hatte legendäre Karrieren in Barcelona und in Frankreich. Unser Ziel ist es, so viel Interesse wie möglich an Messi zu wecken.“
Vor Messis Ankündigung hatte der Instagram-Account von Inter Miami eine Million Follower. Die Zahl war am Freitag auf fast 11 Millionen gestiegen und übertraf damit Inter Mailand, den traditionsreichen Fußballverein Italiens alle professionellen Sportmannschaften in den Vereinigten Staaten außer für drei NBA-Teams.
„In der Stadt herrscht jetzt ein bisschen Aufregung“, sagte Inter Miami-Verteidiger DeAndre Yedlin vor fast 40 Reportern, die sich vor einem Training am Donnerstagmorgen versammelt hatten, eine Menge, die viel größer als gewöhnlich war. „Die Leute sind wirklich aufgeregt, das ist schön zu sehen.“
Für Messis Präsentationsveranstaltung am Sonntag, die weltweit auf Englisch und Spanisch auf Apple TV+, dem Streaming-Partner der MLS im ersten Jahr, übertragen wurde, wurden laut Inter Miami fast 500 Medienvertreter zugelassen. Und fast 200 wurden für Messis erstes Training zugelassen, über dem seit dem frühen Morgen ein Nachrichtenhubschrauber kreiste. Obwohl Reportern nur 15 Minuten der Trainingseinheit zur Verfügung standen, was in der Sportart üblich ist, übertragen Fernseh- und Radioreporter aus Argentinien live von ihren Plätzen auf der anderen Seite des Spielfelds und später vom Parkplatz.
„Das ist ein Geschenk, das Leo dem Sport gemacht hat“, sagte David Beckham, der ehemalige Fußballstar und Besitzer von Inter Miami. „Für ihn geht es um ein Vermächtnis. Er befindet sich in der Phase seiner Karriere, in der er alles getan hat, was jeder Fußballspieler in diesem Sport tun kann.“
Auch außerhalb des Feldes gehört Messi zu den berühmtesten Menschen der Welt. Bei der Weltmeisterschaft in Katar war es üblich, dass nicht nur argentinische Fans sein Trikot trugen und die Sprechchöre der Nationalmannschaft sangen, sondern auch Menschen aus Bangladesch oder den Philippinen. Ein 30 Fuß großer Ausschnitt von Messi steht beispielsweise im südindischen Bundesstaat Kerala.
Aufbauend auf seine Popularität In Asien hatte der argentinische Fußballverband bereits vor anderthalb Jahren mit seinen Wachstumsplänen für den US-Markt begonnen. Leandro Petersen, Chief Commercial and Marketing Officer der AFA, sagte, der Verband habe in Südflorida 30-Jahres-Verträge abgeschlossen, entweder um neue Einrichtungen zu bauen (North Bay Village) oder bestehende zu renovieren (Hialeah), um sie als Trainingszentren für die Nationalmannschaft vor dem Copa América-Turnier 2024 und der Weltmeisterschaft 2026 zu nutzen.
Aber jetzt, da Messi da ist, profitiert der Verband laut Petersen von dem Aufschwung und sieht, dass sich seine Zeitpläne beschleunigen. Früher sei es schwieriger gewesen, mit den etablierten amerikanischen Sportligen wie der NFL oder der NBA zu konkurrieren
„Was jetzt passiert, ist, dass verschiedene Unternehmen, die nicht in Fußball investiert haben, weil es nicht die beliebteste Sportart in den Vereinigten Staaten ist, jetzt beginnen, einen Teil der Investitionen in Fußball in ihr Budget einzubeziehen“, sagte Petersen auf Spanisch.
Emi Danieluk, Markenbotschafterin einer lokalen Kette argentinischer Steakhäuser namens Baires Grill, die Messi, seine Familie und seine argentinischen Teamkollegen häufig zu Gast hatte, sagte, Messis Ankunft habe der argentinischen Kultur, den Produkten und dem Essen bereits mehr Sichtbarkeit verliehen. Er sieht weitere potenzielle Nachwirkungen von Messis Anwesenheit.
„Wir haben heute ein Beispiel dafür, was Messi in Florida bewirkt, aber ich kann Ihnen versichern, dass die Auswirkungen, die er in allen Bundesstaaten haben wird, wirklich erheblich sein werden, wenn er für Inter Miami in andere Stadien mit mehr Kapazität reist, wie etwa Atlanta United und 80.000 Zuschauer“, sagte Danieluk. „Ich glaube nicht, dass die Leute das im Moment erkennen.“
Die Zuschauer des Spiels am Freitag sahen Messis großen Einfluss. Nachdem er und Sergio Busquets, ein Neuzugang und ehemaliger Teamkollege von Messi in Barcelona, ins Spiel kamen, begannen sie, die Verteidigung von Cruz Azul zu entlarven. In der Nachspielzeit zog Messi ein Foul und ließ seine Magie wirken. Er brachte die Menge in Aufruhr, feierte mit seinen Teamkollegen und rannte zu seiner Familie, um sie zu umarmen.
„Wir wollen so anfangen, diesen Leuten den Sieg schenken und allen Leuten hier danken“, sagte Messi anschließend und fügte später hinzu: „Ich hoffe, dass wir so weitermachen und sie uns das ganze Jahr über begleiten.“
Quelle: NYT > Top Stories